Post Reply 
Rate Thread
Threaded Mode | Linear Mode
Ein paar Worte von der Moderation
02-22-2009, 04:49 PM (This post was last modified: 03-04-2009 06:22 PM by Red Shoes.)
Ein paar Worte von der Moderation
Liebe Forums-Freunde,

wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, hat sich im deutschen Forum einiges getan. Es ist wieder aktiver geworden *jubel*! Daher wird Krissy die Moderation des deutschen Forums nicht mehr alleine machen, sondern ich werde ihr dabei helfen.

Ich persönlich stelle mir die Arbeit eines Moderators nicht nur so vor, dass ich euch "erziehe" (in Sachen Threaderöffnung, Angemessenheit der Beiträge (on topic!!!), Sprache und sonstige Regeleinhaltung), sondern ich möchte euch auch behilflich sein, wenn ihr irgendwelche Fragen habt. Wenn ihr euch also z. B. nicht sicher seid, wo ein Thema genau hingehört, dann könnt ihr mir eine PN schicken und ich werde mal schauen, wo ihr das am Besten eröffnen könnt. Ihr könnt auch mit anderen Fragen zu mir kommen und wenn es Probleme gibt, dann werde ich versuchen, sie fair zu lösen.

Meine Idealvorstellung eines perfekten Forums (aber wer oder was ist schon perfekt Wink):
  1. Alle sind nett und freundlich zueinander
  2. Die Mitglieder bleiben immer schön beim Thema und sollte eine Diskussion ausarten, dann wird ein entsprechendes neues Thema eröffnet
  3. Alle Nutzer versuchen (!) wenigstens, ihre Beiträge einigermaßen lesbar zu gestalten. Soll heißen: Chat-Sprache hält sich in Grenzen, Rechtschreibung und Grammatik werden nach bestem Wissen und Gewissen beachtet, Beiträge (besonders ausführliche) werden auch mal gegengelesen (ja ja, 'Tschuldigung, ich bin halt angehende Lehrerin...).
  4. Es werden sinnvolle Beiträge geschrieben, da wo es angebracht ist und geblödelt auch da wo es angebracht ist (ein bisschen Spaß muss sein, das seh' ich ein!).
  5. Doppelte Beiträge werden nach Möglichkeit vermieden. Fällt euch kurz nach eurem Beitrag noch was ein, dann bearbeitet den Beitrag bitte. Das dient der Übersichtlichkeit.
  6. Bevor ihr ein neues Thema eröffnet, vergewissert euch bitte möglichst, dass es dieses Thema noch nicht gibt.

Wie gesagt, ich erwarte kein perfektes Forum, aber es wäre schön, wenn ihr zumindest einige dieser Punkte (ganz besonders die ersten beiden!) beherzigen würdet. Aber das tut ihr ja schon meistens.

So, das soll's erst mal gewesen sein von mir. Die Liste wird bei Bedarf erweitert. Wenn ihr Fragen habt, nutzt die Optionen, die das Forum euch bietet (z. B. die Threads "Technikprobleme" und "Allgemeine Fragen", PNs usw.) und habt noch eine schöne Zeit hier im deutschen Forum.

Liebe Grüße,
teacher

P.S.: Meine erste Amtshandlung nach diesem Thread wird übrigens sein, den Karnevalsthread in die Plauderecke zu verschieben. Erstens, weil er da meiner Meinung nach eher hingehört als in das allgemeine Forums-Forum und zweitens, weil ich mich ja mal in die Moderationsfunktionen einarbeiten muss. Wink

P.P.S.: @ Krissy: Du kannst natürlich hier auch loslassen, was du auf dem Herzen hast, wir sind ja jetzt ein Team. Deshalb habe ich das Thema auch Ein paar Worte von der Moderation genannt und nicht Ein paar Worte von teacher. Wink
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
02-22-2009, 04:58 PM
RE: Ein paar Worte von der Moderation
Ich gratuliere Dir hier noch einmal offiziell zu Deinen neuen Posten als "Moderatorin"! So wie ich Dich bisher kennengelernt habe, wirst Du Deine neue Aufgabe sehr gut meistern! Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hierfür!Knuddel

[Image: 7lZWyJw.gif]
Visit this user's website Find all posts by this user
02-22-2009, 05:12 PM
Ist ja super.Luxhello

Nothing is eternal!

02-22-2009, 05:39 PM (This post was last modified: 02-22-2009 06:11 PM by Red Shoes.)
Danke, ihr zwei. Knuddel

EDIT: Ach übrigens: Ich möchte euch gerne ermutigen, im Forum (auch im Englischen Teil), die Bewertungsfunktionen zu benutzen. Ich kenne das aus einem anderen Forum, wo man sogar einzelne Beiträge bewerten kann. Hier kann man Themen und User bewerten. Wenn ihr also ein Thema für besonders interessant haltet (oder eben nicht), könnt ihr entsprechende Sterne vergeben, indem ihr auf die Sterne klickt. Wenn ihr einen User für seine Beiträge loben wollt, könnt ihr auch das tun, indem ihr ihn bewertet und einen entsprechenden Kommentar in seinem Profil abgebt. Die Erfahrungen aus dem anderen Forum zeigen, dass die Qualität der Beiträge insgesamt steigt.
02-22-2009, 07:57 PM
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Job. Knuddel

[Image: Congratulationssparkleflowersicep.gif]

03-04-2009, 06:25 PM
Danke noch mal, Corry, für die lieben Wünsche!

In meinem ersten Beitrag in diesem Thread ist noch ein Punkt 6 hinzugekommen, der mir eben noch eingefallen ist und den ich mich nicht scheue, auszusprechen (auch wenn es bisher nicht vorgekommen ist, aber besser vorher noch mal sagen, als hinterher Ärger haben!).
03-07-2009, 05:39 PM (This post was last modified: 03-09-2009 06:35 PM by Red Shoes.)
Aus gegebenem Anlass...
Liebe Mitglieder,

gestern hat sich im Forum etwas zugetragen, das ich so nicht billigen kann und will. Daher einige Hinweise, damit das so nicht wieder passiert. Ich nenne zum Schutz der beteiligten Mitglieder keine Namen und keine Details und werde mich auf allgemeine Aussagen, die alle betreffen, beschränken:

1. Sollten in einem Thread Meinungsverschiedenheiten auftreten, die nicht zum Thema gehören oder die persönlich werden, dann tragt diese bitte nicht öffentlich aus, sondern klärt das per PN (wie gesagt, hier geht es um die zwischenmenschliche Ebene, Meinungsaustausch und Diskussion auf sachlicher Ebene zum Thema sind natürlich erwünscht, dafür ist das Forum ja da!)
  2. Solltet ihr an einem Beitrag Anstoß nehmen, weil er gegen die Regeln verstößt oder sonst rechtlich bedenklich ist, könnt ihr das einem der Moderatoren mitteilen, indem ihr auf "Melden" klickt oder den Link per PN verschickt. Die Melden-Funktion findet ihr unter jedem Beitrag, da wo auch "Zitieren" steht.
  3. Solltet ihr in einer PN oder sonst wie beleidigt werden, dann scheut euch nicht davor, Krissy, Corry oder mir das mitzuteilen, die PN auch notfalls komplett zu zitieren. Tut das aber nur, wenn ihr wirklich beleidigt werdet, nicht, wenn jemand euch nur kritisiert oder euch sonst etwas nicht in den Kram passt. Im Prinzip sind PNs nämlich eure Privatsache.
  4. Reagiert bitte auf eine PN nicht mit einem Beitrag in einem der Threads. Diese Postings sind meistens zusammenhanglos und für Außenstehende nicht nachvollziehbar.
  5. Es steht jedem frei, zu den Themen (z.B. bestimmte Spielethreads) etwas zu schreiben, zu denen er etwas schreiben möchte. Wenn euch ein Thema nicht interessiert, dann könnt ihr das links liegen lassen.

Ansonsten verweise ich einfach auf die allgemeinen Forumregeln, die ich jedem empfehlen würde, zu lesen, falls er es noch nicht getan hat. Alleine dadurch könnt ihr euch schon viel Ärger ersparen!

Liebe Grüße und auf ein weiterhin friedliches Miteinander,
teacher
06-15-2009, 03:31 PM (This post was last modified: 06-15-2009 05:15 PM by Red Shoes.)
Es ist mal wieder Zeit...
... für einen kleinen Hinweis. Keine Angst, nix Schlimmes!

Ich möchte hier ein bisschen Werbung machen für die neue Forumfunktion: Ihr könnt euen eigenen Blog erstellen (Infos hier!). Robert hat es schon vorgemacht und ich habe es ihm gleich heute nachgemacht und wer daran Spaß hat, der kann das hier ausprobieren.
Ihr könnt euren Blog auch privat machen, sodass nur eure Freunde ihn sehen können, falls ihr euer Leben nicht an die große Glocke hängen wollt.
Wenn ihr es ausprobieren oder auch nur lesen wollt: Die Blogs sind ganz oben in der Menüleiste, ganz rechts. Viel Spaß beim Lesen und Bloggen!
06-15-2009, 03:43 PM
das is ja ne klasse idee! danek für den hinweis!

[Image: 2hehevl.jpg]

07-09-2009, 04:13 PM
Smile Mal wieder ein bisschen Werbung in eigener Sache...
Das neue Plaudercafé ist online!

Das alte ist zu groß geworden. Ich hoffe auf rege Beteiligung am neuen Plaudercafé. Dort können sich echt schöne Unterhaltungen bilden und es ist ein Ort zum Wohlfühlen und "Sich-näher-kennen-lernen"!

Hier ist der Link: http://www.ikf-forum.eu/showthread.php?tid=6057

Viel Spaß,
eure teacher! ok
07-09-2009, 04:15 PM
Danke Teacher!Knuddel

09-23-2009, 07:39 PM
So, liebe Leute...

Ich habe jetzt im Thread Technikprobleme eine kleine, aber (hoffentlich) feine Änderung vorgenommen, die der Übersichtlichkeit und auch ein wenig der Erleichterung der Arbeit (also...meiner Arbeit und der von Krissy und Corry und, und, und Wink) dienen soll: Im ersten Beitrag gibt es jetzt eine Art Inhaltsverzeichnis, in dem ihr nachsehen könnt, welche Fragen schon beantwortet sind und welche nicht. Das hat den Vorteil, dass man nicht immer das Gleiche fragen muss. Mit einem Klick auf die Frage kommt ihr direkt auf die betreffenden Beiträge. Die Beitragsnummern sind auch zur Vorsicht noch mal hinter der Frage angegeben.
Die Fragen sind auch nicht chronologisch geordnet, sondern eher nach Wichtigkeit. Also Fragen, die Grundfunktionen des Forums betreffen oder die immer wieder auftauchen, stehen eher oben, andere eher unten

Ich werde das Inhaltsverzeichnis immer auf dem Laufenden halten. Dafür möchte ich euch aber bitten, dass ihr, bevor ihr eine Frage postet, erst mal kurz nachschaut, ob es die Frage nicht vielleicht schon gibt. Können wir uns darauf einigen? Wink

In den nächsten Tagen gucke ich mal, ob ich den Thread Allgemeine Fragen, der thematisch sehr ähnlich ist, nicht irgendwie in den Technik-Thread integriert kriege. Wenn nicht, gibt es dazu vielleicht auch ein Inhaltsverzeichnis. Wenn es sich lohnt...
09-23-2009, 07:42 PM
@teacher

Danke!! Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, dachte jetzt gibt es nen Rüffel!Tongue

09-23-2009, 07:47 PM
Nee, aber deine Frage hat mich drauf gebracht. Das ist nämlich die, die am häufigsten gestellt wird. "Wie poste ich Fotos?"

Ach ja, und noch was, Leute: Auch im internationalen Teil gibt es ein Hilfe-Forum wo ihr Fragen stellen und Antworten suchen könnt (und bevor ihr was Falsches denkt: Ich will euch jetzt nicht dahin abschieben. Das ist nur gut gemeint. Und dort gibt es auch immer Leute, die ziemlich schnell antworten. Ich mache den Job hier nach wie vor gerne!)
10-03-2009, 05:20 PM (This post was last modified: 10-03-2009 05:21 PM by Red Shoes.)
Hallo, liebe Leute!

Heute mal wieder ein kleiner Hinweis:

Um es mal vorsichtig auszudrücken... Es wäre schön, wenn ihr euch im Forum (auch im Plaudercafé) an eine einigermaßen gepflegte Ausdrucksweise halten könntet (soll heißen, Wörter, wie A**** oder besch***** vermeiden). Es soll Leute geben, die solche Wörter nicht gerne lesen und ich denke, es gehört zum guten Umgangston, wenigstens zu versuchen, Unmut anders auszudrücken.

(Ich kenne übrigens ein Forum, das eine automatische Zensur hat, die aus solchen Ausdrücken das hier macht: [***]!)

Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein kleiner Hinweis.

Viele liebe Grüße,
eure Teacher
10-03-2009, 06:43 PM
Bei mir wurde Änderung vorgenommen!Wink

10-10-2009, 03:13 PM (This post was last modified: 10-10-2009 03:15 PM by Red Shoes.)
Wink Endlich Urlaub!
Ja, ihr lest richtig:

Urlaub!!!

Und den werde ich nicht in Deutschland verbringen, sondern in Frankreich, im schönen Elsass.

Und das heißt im Klartext, dass ich ab morgen eine Woche lang hier nicht werde moderieren können. Sollte irgendwas sein, dann habt ihr immer noch Krissy als Ansprechpartner und auch Corry habe ich gebeten, in meiner Abwesenheit ab und zu hier vorbeizuschauen (sie steht euch natürlich auch bei Problemen zur Seite, wie immer. Danke nochmal dafür!). Aber ich gehe doch einfach mal davon aus, dass ich mich darauf verlassen kann, dass ihr hier alle schön brav seid, oder?

Also: Die Katze ist aus dem Haus, liebe Mäuse, betragt euch! Wink

Viele Grüße und eine schöne Woche,
eure Teacher.
10-18-2009, 02:15 PM
Der Urlaub ist vorbei!
So, jetzt auch nochmal hier offiziell:

Ich bin wieder da!

Der Urlaub war schön, ist aber jetzt vorbei und ich kann mich wieder mit vollem Engagement dem Forum widmen. Ich hoffe, ihr seid alle gut miteinander ausgekommen, aber so wie ich das gesehen habe, hat das ja super geklappt. Bin stolz auf euch, Mädels!

Bis die Tage im Forum,
eure teacher
11-29-2009, 03:59 PM (This post was last modified: 11-29-2009 04:00 PM by Red Shoes.)
Sad Nickname Änderung
Hallo,
wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich am Freitag meine Prüfung nicht bestanden. Das bedeutet wahrscheinlich, dass ich keine Lehrerin werden kann. Aus diesem Grunde habe ich meinen Nickname von teacher auf Red Shoes ändern lassen, damit ich nicht ständig an die Misere erinnert werde.

Das wollte ich euch nur kurz wissen lassen. Ihr habt keine neue Moderatorin, die Moderatorin hat nur einen neuen Namen. Wink

Liebe Grüße
eure Red Shoes (und ich fühle mich schon wohl mit dem Namen Smile)
02-10-2010, 07:33 PM (This post was last modified: 02-10-2010 07:36 PM by Red Shoes.)
Exclamation Eine kleine Werbebotschaft...
... an unsere lieben Gäste (und auch andere deutsche Forummitglieder):

In letzter Zeit war hier leider nicht allzu viel los. Das finde ich eigentlich sehr schade. Deshalb lade ich alle deutschsprachigen Mitglieder (und solche, die's noch werden wollen ein, hier in freundlicher Atmosphäre mitzudiskutieren.

Ihr könnt euch hier herrlich im Plaudercafé über alles Mögliche unterhalten und in vielen kellybezogenen Threads natürlich auch über Kelly-Themen. Und das alles in eurer Muttersprache (aber natürlich sind auch liebe Fans, die Deutsch lernen, willkommen).

Alles, was ich von euch verlange, ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander und die Einhaltung der Forumregeln, aber das gilt ja auch im internationalen Teil.

Auf viele, angenehme Gespräche!

Eure Red shoes

P.S.: Wenn alle Leute sagen "Da geh ich nicht rein, da ist ja nix los.", wird es nicht besser. Durchbrechen wir den Teufelskreis!

P.P.S.: Vor einiger Zeit gab es das Problem schonmal und ich habe damals einen Diskussionsthread eröffnet, den ich jetzt wieder freigegeben habe. Vielleicht können wir ja mal erörtern, woran die Ruhe liegt...
Den Thread findet ihr hier: http://www.ikf-forum.eu/showthread.php?tid=4891
Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  kelly fans von der Schweiz ziajek84 0 1,890 12-05-2013 03:03 PM
Last Post: ziajek84
  Ich wünsche mir ein Bild, Allgemeines! Big Heart 166 16,368 01-25-2013 08:47 AM
Last Post: mariposachild

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kellystart.com | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication