Post Reply 
Rate Thread
Threaded Mode | Linear Mode
Wie verbringt Ihr Weihnachten?
11-14-2009, 08:59 AM
Wie verbringt Ihr Weihnachten?
Hallo Leute!

Ich dachte ich könnte hier mal das Thema miteinbringen, da ja Jeder anders Weihnachten erlebt und auch feiert!
Heiligabend gibt es bei uns Mittags immer "Schlesische Weisswurst" mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Dazu leckeren süßen Senf. Meine Mutter hat das von Ihrer Mutter übernommen, die kam aus Schlesien.Wink So, ist das schon Tradition bei uns. Abends, ab 19.30 Uhr gehe ich zu meinen Eltern, wir machen dann unsere "kleine Bescherung" und anschließend essen wir Schwarzbrot mit Forellenfilet, Roastbeef und Käse! Ich trinke dazu wie jedes Jahr meinen Portwein und bin wie jedes Jahr am Ende des Abends total knülle und rede dann immer nur auf Englisch. Fragt mich nicht warum, müsste ja eigentlich potugiesisch sprechen!Tongue Am ersten Weihnachtstag gibt es bei uns immer Mittags "Sauerbraten"! Am Nachmittag fahren wir zu meiner Schwester und machen da noch mal eine "kleine Bescherung" für Ihre Kinder und trinken Kaffee und essen Kuchen. Abends sitze ich dann wieder bei meinen Eltern und dieses Mal gibt es "Käsespiesse mit Weintrauben" und den letzten Rest aus der Flasche Portwein!Tongue
Gott sei dank, gab es bei uns noch nie Zoff oder Ähnliches, sondern nur ein geselliges Zusammensein!Smile

Und wie verlebt Ihr Heiligabend und Weihnachten?Smile

[Image: 7lZWyJw.gif]
Visit this user's website Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
11-14-2009, 10:42 AM (This post was last modified: 11-14-2009 03:42 PM by Big Heart.)
RE: Wie verbringt Ihr Weihnachten?
Bei uns gibts Mittags immer Fisch mit Beilage(etwas mit Kartoffeln).
Bis zur Bescherung werden Weihnachtfilme geguckt, Abends gibts geselchtes Fleisch, mit Senf und Brot, und alles was man gerne dazu mag.
Einen Tag vor Weihnachten werden die Bäume geschmückt, die bei uns künstlich sind, weil sie nicht nadeln, sehen aber aus wie echt.
Also ich schmücke immer Omas Baum und Mutter schmückt ihren selbst ziemlich rustikal.
Oma nimmt eher Gold, und alles was noch nicht kaputt ist.
Bei Oma ist auch viel Glitzer drauf, jetzt nicht Lametta, sondern diese langen Glitzerschleifen.
Die Bäume bleiben oft bis Lichtmeß stehen.
Wenn die 3 heiligen Könige kommen, nebelt es vor exotischen Düften das man husten muss, die nehmen viel zu viel, aber im normalfall riecht es gut.
Mir persönlich gefällt die Adventzeit besser, weil Heilig Abend ist so schnell um, und wir Erwachsenen schenken nicht so extrem nur den Kindern, wir Erwachsene sitzen eher gemütlich beisammen.
Und wir quatschen darüber, das bald wieder das Jahr um ist usw.
Ich habe einen neuen Adventkalender aus Holz, den Schneemann aus Stoff bekamen die Nachbarskinder von mir geschenkt.
Naja so kleinigkeiten drinn, dagegen hab ich nichts.
Wir beleuchten fast jedes Fenster,mein Grüner Leuchtbaum ging heuer kaputt, jetzt bekam ich einen Weihnachtsmann, und in einem anderen Raum hängt ein neuer bunter Weihnachtsbaum.
An der Balkontür hängen 2 Led Schneeflocken.

Ich hab normalerweise an Weihnachten und Neujahr, so ein Gefühl das mich aus meiner Kindheit begleitet,hab wohl immer zu viel Fernsehn geguckt.
Ich kann dann immer so eine Art Freiheit empfinden, vor allem wenn ich im Tv Adventkränze, und Lametta usw. sehe.
Da kommt so eine Stimmung auf, ich nene es mal, Weltumspannender Frieden.
Oder das Gefühl von die ganze Welt ist eins, nach dem Motto wir sind alle gleich.
Ein super Gefühl, das ich gerne immer hätte, daher vielleicht das Gefühl das ich Weihnachten am liebsten ganzes Jahr hätte, erklärt ja einiges.Smile

Ach so ja, heuer habe ich am Adventkranz, grüne Maschen mit goldenen Glitzersternen, und Dunkelrotviolette Kerzen, schön.Ylinlove

[Image: bbha0.gif]

Ich wünsche Euch eine Schöne Adventzeit.

Nothing is eternal!

Find all posts by this user
11-14-2009, 06:00 PM
(11-14-2009 08:59 AM)The Grumpy Paddy Wrote:  und rede dann immer nur auf Englisch.

?????????? Wat??????????

Bei uns läuft Weihnachten ganz anders.

Ich habe um 18 Uhr Kirche mit dem Chor. Danach ist entweder Bescherung und dann Essen oder erst Essen und dann Bescherung. Kommt ganz drauf an.

Dann wird die Weihnachtskassette spätestens um 20 Uhr aus dem Rekorder genommen, weil mein Vater unbedingt die Tagesschau sehen muss. Danach legt er sich aufs Sofa und pennt ein. Das ist bei uns Heiligabend. Toll, was?
Zu Essen gibt's immer was anderes. Da haben wir nichts Traditionelles.
11-25-2009, 02:10 PM
Bei uns ist Weihnachten jedes Jahr ähnlich. Wir feiern mit der ganzen Familie in meinem Elternhaus, d.h. meine Oma, Schwester und Vater kommen Heiligabend bei meiner Mutter und mir vorbei und wir essen Raclette, da meine Schwester Vegetarierin ist. Am 1. oder 2. Weihnachtstag fahren meine Schwester und ich mit meinem Vater nach Münster zu meiner anderen Oma, wo dann auch noch andere Verwandte erscheinen. Manchmal gehen wir an einem der Weihnachtstage auch noch mittags essen, aber die Lokale sind Weihnachten immer so voll.... Betrunken war ich Weihnachten noch nie, es ist also leider nicht so lustig wie bei Grumpy Paddy ;-))
11-26-2009, 10:45 AM
Bei uns ist Weihnachten , zumindest Heilig Abend, ziemlich stressigSad
Gegen 11 uhr gehe ich zu meinen Eltern, dort gibt es meist eine Kleinigkeit zu essen ( Pommes oder nen Salat) und gegeb 12 Uhr die Beschehrung.
Gegen 13 Uhr gehen wir zu meiner Oma ( Mutter meiner Mama). Dort wird Schlesische Weißwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut gegen 14.30 Uhr gegessen ( @ Grumpy meine Oma kommt auch aus Schlesien Smile) Gegen 15 Uhr ist dann dort Beschehrung.
Gegen 17 Uhr gehen wir dann zu meiner anderen Oma ( Mama meines Vaters) , dort gibt es gegen 17.30 Uhr Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwurst. Gegen 18 Uhr ist dann dort Beschehrung.
Ein reiner Fresstag!!!!!

Am ersten Weihnachtstag mag ich meist kaum aufstehen, da ich so voll gefressen bin, aber irgendwie muss ich da immer durch Smile
Mittagessen gegen 12.30Uhr bei der Mutter meiner Mama, meistens ein Ente oder Gans.
Nachmittags gegen 15 Uhr geht es dann zum Kuchen essen zu der anderen Oma.

Der 2. Weihnachtstag ist dann zum relaxen und entspannen und zum fasten gedacht. Denn nach den beiden Tagen bekommen ich nichts mehr runterSmile
Und das ist schon immer so gewesenSmile

[Image: barbiebanner.jpg]
11-26-2009, 10:48 AM
@Honey81

Cool, woher kommt denn Deine Oma aus Schlesien? Meine aus Kattowitz (Kattowice)!Wink

11-26-2009, 10:51 AM
hm... gute Frage, muss ich sie nochmal fragen... hab ich mir irgendwie nie gemerkt Sad

11-29-2009, 05:42 PM
Kein Wunder das wir bei soviel leckerem Essen, so gut ausschauen.

Irgendwie will mein harmonischer Weltfriede noch immer nicht kommen, obs daran liegt das es zu schönes Wetter draussen ist?Nixweiss

Nothing is eternal!

11-29-2009, 05:59 PM
@mince

Das stimmt, da kommt wirklich keine Weihnachtsstimmung auf! Mir tun nur die ganzen Weihnachtsmärkte leid, da kommt auch kein "Glühweinfeeling" auf!Nixweiss

11-29-2009, 06:04 PM
Weil es zu warm ist? Bald soll es zumindest kurzfristig kälter werden.
11-29-2009, 06:06 PM
Ja, letztens als ich shoppen war, war da so eine kleine Glühweinbude.
Und die Christbaumkugeln an der Hütte, das passt gar nicht zu dem sonnigen Wetter.
Und bei uns haben die für Weihnachten schon Aprilwetter vorhergesagt.Nono

Nothing is eternal!

11-29-2009, 06:08 PM
Ach, sonnig kann es ja ruhig sein, aber kalt muss es sein! Letztes Jahr um diese Zeit lag bei uns Schnee. Das ist hier eine Seltenheit. Da machte der Bummel über den Weihnachtsmarkt mal so richtig Spaß!
11-29-2009, 06:13 PM
Das glaube ich, ich würde echt gerne mal wieder am Schönbrunner Christkindlmarkt fahren, der ist nostalgischer als am Rathausplatz.

Wo geht ihr da hin?Smile

Nothing is eternal!

11-29-2009, 06:15 PM
Bei uns in Hamm. Und in Münster. Und ich will dieses Jahr unbedingt nach Köln auf den Weihnachtsmarkt... und mal sehen, wo noch alles.
11-29-2009, 06:22 PM
Mit Weihnachtsmärkten hatte ich es noch nie...finde die langweilig!TongueWink

12-01-2009, 09:11 AM
ich geh sehr gerne auf Weihnachtsmärkte - es riecht dort immer so toll Smile ABer leider fehlt mir meist ne Begleitung und allein macht es nur halb soviel Spass

12-01-2009, 10:20 AM
Wir feiern eigentlich nur Heiligabend und das kann man auch net grad feiern nennen, wir geben uns unsere Geschenke und dann essen wir was zusammen und danach geht jeder Heim, nicht grad aufregend....

12-01-2009, 12:21 PM
@Juinivere

Also, wir (meine Eltern und ich) machen auch erst Abends um 19.30 Uhr eine kleine Bescherung, anschließend wird bis schon ziemlich lange gemütlich zusammen gesessen. Kann ja den Portwein nicht so runter kippen!Roflmao

12-01-2009, 01:39 PM
wir haben aufgehört richtig zu feiern wir gesagt kurz und schmerzlosRofl

12-02-2009, 01:55 PM
Aber es gibt ja auch andere Gründe zu feiern, muss ja jetzt nicht Weihnachten sein.Wink

Nothing is eternal!

Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Für was habt ihr zuletzt Geld ausgegeben? Melanie 186 23,105 11-20-2014 04:51 PM
Last Post: Red Shoes
  Was habt ihr zuletzt im Fernsehn gesehen? Big Heart 100 11,910 01-08-2013 12:11 AM
  Wo verbringt Ihr dieses Jahr Euren Urlaub? Juinivere 30 2,702 07-18-2011 08:48 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kellystart.com | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication